Inhalt:

17.12.2018
1. Vorwort
2. Prüfungen im Schuljahr 2018/19
3. Fortbildung TMSW Sommersemester 2019
4. Tubaweihnacht 2018
5. Neuerscheinung Posaunenquartett
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf an dieser Stelle wieder für die bisher geleistete Arbeit Danke sagen und Ihnen/euch von Herzen frohe Weihnachten wünschen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2019 oder bei einer der noch ausstehenden Veranstaltungen im alten Jahr.

Ihr/Euer Werner Kreidl
2. Prüfungen im Schuljahr 2018/19

Im direkten Zusammenhang mit zwei einschneidenden Veränderungen im Tiroler Musikschulwerk, dem neuen Dienstrecht sowie der Eingliederung in die die neue Abteilung Landesmusikdirektion, steht die komplette Überarbeitung des Statutes bzw. der Satzungen der Tiroler Landesmusikschulen, welche im Februar in Kraft treten werden. Da in diesen Satzungen auch die Lehrpläne sowie die Prüfungsordnung verankert sind, gelten die damit verbundene Änderungen ebenfalls ab diesem Zeitpunkt.

Die größten Veränderungen sind die Einführung einer freiwilligen Junior-Prüfung für alle Hauptfächer, die Umbenennung der 1. und 2. Übertrittsprüfung in Bronze-bzw. Silberprüfung sowie die Einführung einer Gold-Prüfung für alle Hauptfächer. Die Gold-Prüfung kann auf freiwilliger Basis während der Oberstufe abgelegt werden und bedingt nicht zwingend das Ende der Musikschulausbildung in diesem Fach. Für die Zulassung zur Gold-Prüfung ist die positive Absolvierung von Musikkunde 3 erforderlich.

Die Abschlussprüfung wir durch ein Musikschuldiplom ersetzt. Die Zulassung zum Musikschuldiplom erfordert die positive Ablegung der Gold-Prüfung.

Im Bereich von Bronze und Silber werden in einzelnen Fächern kleine Korrekturen an den Kriterien für das Prüfungsprogramm vorgenommen. Prinzipiell bleiben die 1. und 2. ÜP bzw. die Bronze- und Silberprüfung aber inhaltlich unverändert.

Da die Vorbereitung auf eine Prüfung eine lange Vorbereitungszeit bedingt, ist für das Schuljahr 2018/19 eine Übergangsregelung vorgesehen:

Alle Prüfungen im Schuljahr 2018/19 können nach altem Statut bzw. Lehrplan durchgeführt werden. Dies gilt vor allem auch für die Abschlussprüfungen in allen Fächern sowie die Gold- und die Kombi-Prüfung AP/Gold im Bereich der Blasmusikinstrumente.

Darüber hinaus können ab dem Sommersemester 2019 auch Juniorprüfungen, Goldprüfungen sowie das Musikschuldiplom nach neuem Statut abgelegt werden. Da die Zulassung zum Musikschuldiplom die positive Ablegung der Gold-Prüfung erfordert, steht das Musikschuldiplom im Sommersemester 2019 nur Blasmusikinstrumenten offen, die bereits bisher eine Gold-Prüfung absolvieren konnten.

Organisatorische Rahmenbedingungen:
Alle Prüfungen, ausgenommen das Musikschuldiplom, werden an den Musikschulen, ggf. auch in Kooperation mehrerer Musikschulen durchgeführt. Die Prüfungen für das Musikschuldiplom werden von der Abteilung Landesmusikdirektion zentral ausgerichtet. Alle Anmeldungen zu den Prüfungen werden mittels Anmeldeformular bis 24. Dezember 2018 bei der jeweiligen Landesmusikschule abgegeben. (Davon abweichende schulinterne Abgabetermine sind den DirektorInnen überlassen). Die Landesmusikschulen melden ihrerseits alle Gold, Abschluss- und Diplomprüfungen bis 15. Jänner an die Landesmusikdirektion.

Für Blechblasinstrumente gilt:
Die Kriterien für Junior und Gold bleiben grundsätzlich unverändert. Das Musikschuldiplom umfasst ein reines Konzertproramm von 25 min im Schwierigkeitsgrad von PLM AG3+/4+ bzw. entsprechend dem Niveau für die Aufnahmeprüfung in eine österr. Musikuniversität/Hochschule. Voraussetzung für die Zulassung zum MS-Diplom ist die positive Absolvierung der Goldprüfung. Zudem wurden die Literaturempfehlungslisten in den Blechbläserstammtischen im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen Gold Musikschuldiplom überabreitet und können beim FGL angefordert werden. Weitere inhaltliche Informationen zu den neuen Prüfungen sind bei den jeweiligen FachgruppenleiterInnen erhältlich.

3. Fortbildungen Sommersemester 2019

Aufgrund der Umstrukturierungen in der Abteilung Landesmusikdirektion wurden die Fortbildungen im Herbst zunächst nur für das Wintersemester ausgeschrieben. Gegen Ende des Wintersemesters 2018/19 erfolgt die Ausschreibung für das folgende Sommersemester.

4. Tubaweihnacht 2018

    Mit großem Elan und Einsatz organisiert Hansjörg Simon in Kooperation mit TMSW und MS Innsbruck jedes Jahr die Tubaweihnacht vor dem Innsbrucker Dom. Das Organisationsteam freut sich wieder auf zahlreiche Teilnahme von LehrerInnen und SchülerInnen!
    Sonntag 23.12.2018, 19:00

  • Treffpunkt: 17.00 Uhr im Haus der Musik, Vorspielsaal des Konservatoriums, 4. Stock. Bitte Eingang Ost benutzen! Gemeinsame Probe bis ca. 18:00 Uhr
  • Aufführung: 19:00 Uhr am Domplatz
  • Alle Teilnehmer erhalten danach einen Gutschein für ein Getränk und ein Essen beim Stiftskeller.
  • Lehrkräfte des TMS können die Veranstaltung in Mo2go eintragen und haben die Möglichkeit die Reisekosten auf der Reiserechnung geltend zu machen.
  • Noten: Sind vor Ort ausreichend zur Verfügung und stehen vorab auch unter diesem Link zum Download bereit: https://www.dropbox.com/sh/phx0htirwcktuu3/AAAWW1er22bqD3N7FDgqG62Sa?dl=0
    Oder diesen QR-Code scannen:
  • Pultbeleuchtung wird vor Ort zur Verfügung gestellt.
  • Notenständer bitte selbst mitbringen!
  • Anmeldung und Fragen an Hansjörg Simon, Tel: 0676/5611397; Mail: h.simon@tsn.at
5. Neuerscheinung Posaunenquartett

„Eine kleine Weltreise" von Johann Finatzer, FGL für Blechblasinstrumente in Südtirol Das Werk enthält 3 Sätze mit einer Gesamtdauer von ca. 5 Minuten.

  • 1. Satz: Alles einsteigen bitte!
  • 2. Satz: Die große, weite Welt (langsamer Satz)
  • 3. Satz: Auf der Heimfahrt

Geeignet ist dieses Quartett für die Unterstufe und den Einsatz bei Wettbewerben z.B. Prima la Musica in den AG B und 1.

Erschienen bei https://www.edition-diewa.de

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech@musikschulen.at

© softcon.at