Inhalt:

22.12.2016
1. Vorwort
2. Notenstammtisch
3. Percussion Festival Telfs
4. Fortbildungen der FG Blech-Schlag 2017
6. Jugend Brass Band Tirol – aktuell
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten ist aus Sicht von uns Musikschullehrkräften immer eine sehr intensive Phase und zugleich auch ein Zeitpunkt, um einerseits eine erste Rückschau zu halten und andererseits auf Bevorstehendes im neuen Kalenderjahr zu blicken.

Ich wünsche euch stressarme Feiertage, erholsame Ferien und alles Gute für 2017!

Ihr/euer Werner Kreidl

 
2. Notenstammtisch

Ende November fanden in Kufstein und Imst interne Fachgruppentreffen in Form von sogenannten „Notenstammtischen" statt. Dabei wurde hauptsächlich Ensembleliteratur von den Teilnehmern vorgestellt und ausprobiert. Das Ergebnis kann in Form einer Literaturliste von der FG-Homepage heruntergeladen werden. Danke den engagierten Kollegen!

 

 
3. Percussion Festival Telfs

Ebenfalls im November fand das Percussion Festival Telfs statt. Dieses wurde auf Anregung des Veranstalters erstmals konkret auf die Bedürfnisse von Lehrkräften und SchülerInnen abgestimmt. Bei einem Treffen der Schlagwerklehrkräfte Tirols in der Planungsphase, wurden die Wünsche der Teilnehmer erfasst und auch schlussendlich umgesetzt. Dadurch konnte die Veranstaltung erstmals auch als offizielle Fortbildung des TMSW angeboten werden. Vielen Dank der Musikschule Telfs für dieses Initiative!

 

 
4. Fortbildungen der FG Blech-Schlag 2017
Frühinstrumentaler (Gruppen ) Unterricht Blechbläser
Heng Regina
03.02.2017
09:30 - 17:00 Uhr
Landesmusikschule Südöstliches Mittelgebirge

Frischer Ansatz für den Ansatz
Heng Regina
04.02.2017
09:30 - 17:00 Uhr
Landesmusikschule Kitzbühel u. U.

Logopädische Probleme und Lösungen bei Blechbläsern
Supper Nicola
29.03.2017
09:30 - 12:30 Uhr
Landesmusikschule Südöstliches Mittelgebirge

Unsere Fachgruppe: Notenstammtisch Blechbläser (Osttirol)
Kreidl Werner
26.04. 2017
09:00 - 12:00 Uhr
Landesmusikschule Lienzer Talboden


Darüber hinaus können auch externe Fortbildungen nach Antrag auf externe FB besucht und auch für die Jahresnorm im Sinne der Fortbildung genutzt werden.


 
5. Bundesfachgruppenleitertreffen Ossiach

Im Oktober fand in der CMA Ossiach das Bundesfachgruppenleitertreffen der KOMU statt. Zum Themenbereich „FEEDBACK gelingt" gab es einen Impulsworkshop mit Paul Lahninger. Neben aktuellen Informationen und Berichten der KOMU lag der Schwerpunkt in der Themenarbeit der jeweiligen Fachgruppe.

In unserer Fachgruppe wurden folgende Themen besprochen:

  • MS-Unterricht muss Spaß machen? Muss er Spaß machen?! Immer?
  • Talenteförderung
  • PLM Jurygespräche

 

 
6. Jugend Brass Band Tirol – aktuell

Die Jugend Brassband Tirol unter der Leitung von Raimund Walder nahm am 5. November am 1. Jugend Brass Band Treffen im Rahmen des Bläserherbsts Kufstein teil. Neben der JBB Tirol brachten die Jugend Brass Band Oberösterreich und die Catch Basin Brass Band aus Innsbruck das (Fach-) Publikum zum Staunen. Der krönende Abschluss der Varanstaltung fand am Abend im Rahmen eines Konzertes der Big Band Lungau statt, als Trompetenenstar Lorenz Raab die jungen Brass-Musiker für zwei gemeinsame Titel auf die Bühne holte. Ein unvergessliches Erlebnis!

 

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at