Inhalt: 08.07.2016
1. Vorwort
2. JBB Tirol in Oberösterreich
3. JBB Tirol – freie Stellen für junge Talente
4. Fortbildungen 2016/17
5. Externe Veranstaltungen
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am Ende des Schuljahres darf ich mich herzlich für den persönlichen Einsatz im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler 2015/16 bedanken. Im Anhang darf ich noch auf zurückliegendes und kommendes hinweisen. Bitte vor allem die Ausschreibunggen freier stellen in der JBB Tirol noch jetzt mit relevanten Schülern besprechen, da es gleich im Herbst wieder losgeht. Bitte auch die sehr interessanten externen Angebote im Bereich Sommerkurse für Lehrkräfte und/oder SchülerInnen beachten.

Einen erholsamen Sommer wünscht
Ihr /euer
Werner Kreidl

 

2. JBB Tirol: Konzertreise nach Oberösterreich ein voller Erfolg






Die Jugendbrassband Tirol unter der Leitung von Raimund Walder absolvierte im Juni eine Konzertreise nach Oberösterreich. Dabei wurde gemeinsam mit der Jugendbrassband OÖ konzertiert. Ein besonderes Highlight waren die wunderbaren Solisten aus Tirol bzw. Oö, die von der jeweils anderen Band begleitet wurden. Darüber hinaus wurden zwei Stücke von beiden Bands gemeinsam aufgeführt – ein imposanter Klang, der beim Publikum sichtbar Eindruck machte.

Der Leiter der JBB Oö und Chef des Oö Musikschulwerkes, Karl Geroldinger, bescheinigte der jungen Tiroler Band hohes Potential und lobte nicht zuletzt die hervorragende musikalische Vorbereitung durch Raimund Walder.

Ein herzlicher Dank geht an die LMS Zillertal und ihren Leiter Manfred Hellweger, der der JBB eine öffentliche Generalprobe in Zell am Ziller ermöglichte und das Programm durch hervorragende PLM-Ensembles seiner Schule ergänzte.

 


3. JBB Tirol: Ausschreibung Tenorposaune, Tuba für SJ 2016/17

Bei der Jugendbrassband Tirol des TMSW sind eine erste und eine zweite Posaune sowie eine Tuba vakant. Bewerbungen formlos an w.kreidl@tsn.at. Voraussetzung: Silber-Niveau für 2. Posaune, Gold-Niveau für 1. Posaune (abgelegte Prüfung nicht Voraussetzung!)

Bisher fixe Termine:
14/15. Oktober 2016
5. November 2016

 
4. Fortbildungen 2016/17
Wie bereits im laufenden Schuljahr, läuft das kommende Fortbildungsjahr wieder parallel zum Schuljahr. Die genauen Angebote bitte im Herbst sichten und auswählen.
 
5. Kurse & Workshops für SchülerInnen und /15Lehrkräfte

HORNTAGE TELFS - MUSIKSCHULSEMINAR
vom 27. Juli bis 30. Juli 2016 - MUSIKSCHULE TELFS Die Horntage Telfs sind ein internationaler Kurs mit hochkarätigen Hornprofessoren die heuer zum 27. Mal an der Musikschule Telfs statt.

Das in den Kurs eingegliederte Musikschulseminar vom 27. Juli bis 30 Juli 2016, wendet sich an alle HornschülerInnen ab dem Niveau der ersten übertrittsprüfung bzw. des bronzenen Leistungsabzeichen. Die Kursleitung übernimmt heuer erstmalig Prof. Johannes Hinterholzer (Musikhochschule München) und Schirmherrschaft der Internationalen Horntage, mit dem anerkannten Hornpädagogen Stefan Ruf (Basel).

Für die Tiroler HornpädagogenInnen besteht die Möglichkeit dieses Seminar als externe Fortbildung zu nutzen. (TMSW-Lehrkräfte Antrag auf externe FB ohne Ersatz der TN-Gebühr) Anmeldungen bzw. bei Fragen bitte an klinglersylvia@gmx.at. Die Gebühr beträgt 40 € pro Tag und kann vor Ort bezahlt werden oder auf das Konto der Raiffeisen Regionalbank Telfs IBAN: AT94 3633 6000 0056 5598 BIC: RZTIAT 223 36.

Brass Akademie mit Otto Sauter & friends am Arlberg
Vom 10.7. – 16.7.2016 im Resort 1800 bei Florian Werner am ArlbergAuf Grund von kurzfristigen Stornierungen einiger ausländischer Teilnehmer sind noch einige Plätze frei!
Klassen Sauter, Trompete & Nakariakov, Trompete: 3 Plätze frei
Klasse Jezierski, Horn: 1 Platz frei
Klasse Trudel, Posaune: 1 Platz frei

SchülerInnen des TMSW wird die Teilnahmegebühr als Stipendium erlassen

Sonstige Kosten: € 530,- für Anmeldegebühr und 7 Tage Vollpension im ***** Resort 1800.

Alle Infos: http://musikakademie.tirol/meisterklasse-3-2016

Kammermusikkurs für begabte Blech- und Holzbläserensembles
am 19./20. November 2016 in Grassau

Samstag, 19. November 2016
9.00–13.00 & 14.00–16.00 Ensemble- und Alexandertechnik-Workshops in der Musikschule Grassau
16.30–18.00 Offene Instrumentalworkshops bei den Dozenten
20.15 Recital Milena Lipovšek (Flöte) & Bostjan Lipovšek (Horn) sowie Thomas Hartmann (Klavier) in der Villa Sawallisch

Sonntag, 20. November 2016
9.30-14.00 Ensemble- und Alexandertechnik-Workshops in der Musikschule Grassau
17.00 Internes Vorspiel in der Villa Sawallisch

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at