Inhalt: Ausgabe vom 01.07.2014
1. Vorwort
2. Leitung einer Jugend Brass Band/Tiroler Bläserherbst
3. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen - Bo Nilsson
4. Percussion – spielen und unterrichten, Fortsetzung
5. Anmeldefrist für Horn am Tiroler Landeskonservatorium verlängert
 
1. Vorwort


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Ende eines Schuljahres darf ich für die geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr herzlich Danke sagen! Vor allem prima la musica und die Abschlussprüfungen, beides Ereignisse, die erst kurz zurückliegen, sind mir noch in positiver Erinnerung. In Bezug auf unsere fachspezifischen Fortbildungen war es zwar im Frühjahr etwas ruhiger, umso kräftiger darf ich auf die bevorstehenden Angebote im Herbst hinweisen und freue mich sehr auf ein Wiedersehen nach den wohlverdienten Ferien.

Alles Gute, Werner Kreidl
 
2. Leitung einer Jugend Brass Band/Tiroler Bläserherbst, 11.10.2014

Unter diesem etwas sperrigen Titel verbigt sich die Idee, dass man in einer großen Blechbläserformation, egal ob in einer Brass-Band oder einer sonstigen Blech-Besetzung, viele pädagogische Aspekte ideal vermitteln kann. Neben den so wichtigen Erfahrungen im Zusammenspiel ist es in diesem Fall auch möglich, ganz gezielt an spezifischen Blechbläserthemen zu arbeiten.

Besonders attraktiv wird die Fortbildung nicht zuletzt durch die Einbettung in den Bläserherbst Kufstein. So ist es möglich, neben heimischen Nachwuchs-Blechbläsern auch einer Top-Band, der Brass Band Fribourg zu lauschen.

Die Teilnehmer haben freien Zugang zu den Konzerten im Rahmen des Tiroler Bläserherbstes am 11. und 12. Oktober in Kufstein.

Referent: Tristan Uth;
Es sind noch Plätze frei!

Anmeldung: www.tmsw.at

 
3. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen - Bo Nilsson, 08.11.2014

Der Tag der Tiroler BlechbläserpädagogInnen kann im Jahr 2014 mit einem „Star“ der Blechbläserwelt aufwarten: Bo Nilsson, der schwedische Ausnahmetrompeter- und Pädagoge. Weltweit reisen professionelle Musiker nach Schweden, um an bläserischen Problemstellungen zu arbeiten. Auch Musikschullehrkräfte finden sich im Laufe ihrer Berufslaufbahn mit verschiedenen Phasen des eigenen Spiels konfrontiert, die oftmals gezielte Hilfestellungen nötig machen.

Auf Wunsch kann der Unterricht bei Bo Nielsson auch am 07. November (Telfer Blechbläsertage) besucht werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Telfer Blechbläsertagen statt. Die Teilnehmer können bei den weiteren Dozenten der Telfer Blechbläsertage hospitieren.

Es sind nur noch 3 aktive Plätze frei!
Anmeldung:
www.tmsw.at

 
4. Percussion – spielen und unterrichten, Fortsetzung, 08.11.2014

Die Anforderungen im Fach Schlagwerk an die Lehrkräfte sind spätestens seit der Einführung des Modulsystems enorm gestiegen. Dieser Kurs soll im Bereich Perkussion entsprechende Unterstützung geben und eine Plattform für die Umsetzung dieses Unterrichtsmodules an den Tiroler Musikschulen sein. Ergänzend zum Seminar mit Frau Prutscher finden Vertiefungsvormittage mit Andreas Schneider statt. (Termine jeweils Fr, 09:00-12:00, 31.Oktober, 21, November, 05. Dezember 2014)

Referentin: Martina Prutscher;
Die Teilnehmer des 1. Moduls bitte unbedingt wiederanmelden, Restplätze gehen an interessierte "Quereinsteiger"

 
5. Anmeldefrist für Horn am Tiroler Landeskonservatorium verlängert

Das Angebot im Fach Horn am Tiroler Landeskonservatorium wird ab Herbst 2014 um 5 weitere Stunden ausgebaut. Die Anmeldefrist wurde deshalb wie folgt verlängert und ist von 01. Juli 2014 bis 05. September 2014 mittels des Online-Anmeldeformulars auf der Homepage des Tiroler Landeskonservatoriums https://www.konstirol.at/studium/anmeldung/ möglich.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at