Inhalt: 24.10.2013
1. Vorwort
2. Percussionnight Inzing
3. Percussion - spielen und unterrichten
4. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen
 
1. Vorwort

Liebe KollegInnen,
Wenn ich mich auf diesem Weg wie üblich bei euch melde, so ist dieser Newsletter trotzdem nicht wie jeder andere. Stehen wir doch alle immer noch unter dem Eindruck der Nachricht vom tragischen Unfalltod Markus Wendlingers. Für jeden wird dieses Ereignis eine unterschiedliche Bedeutung haben aber in jedem Fall kann uns der Gedanke an Markus‘ großes Engagement für Musik und Pädagogik Kraft geben und uns ermutigen, auch seine Arbeit ein Stück weit fortzuführen.

Alles Gute für die tägliche Arbeit
wünscht Werner Kreidl

 
2. Percussionnight Inzing

Herr KopetzkiDiesmal wurde Eckhard Kopetzki zur Percussionnight eingeladen. Er unterrichtet an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg (in der Nähe von Nürnberg).

Freitag 25.10.2013, 20:00, Inzing, Mehrzwecksaal Volksschule
Es spielen: Schülerensemble von E. Kopetzki, Up to the Inn und Quick Sticks (Lms Zirl)

 
3. Percussion - spielen und unterrichten - ÄNDERUNG!
Frau Martina PrutscherFreitag, 08. November 2013, LMS Zirl (NEU!) 09:30-17:00

Es werden traditionelle Rhythmen aus Afrika, Brasilien und Cuba vorgestellt und im Ensemble mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten umgesetzt. Mit Bodypercussion können rhythmische Basiskenntnisse vertieft und die Koordinationfähigkeit verbessert werden.

Außerdem befassen wir uns mit den Spieltechniken der einzelnen Percussion-Instrumente (Conga, Djembe, Cajón, Timba, Bongos etc.) und entwickeln Arrangements mit verschiedenen Grooves, Breaks und Soloparts. Ein Workshop für Schlagzeuger, und Percussionisten der Anregungen für den Unterricht geben möchte.

Ein Follow UP mit Erweiterung und Vertiefung im SS 2014 ist geplant.
Details und Anmeldung unter www.tmsw.at
 
4. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen - NEUER TERMIN!

Tag der Tiroler BlechbläserpädagogenSamstag, 16.November 2013, 09:00-18:00, Musikschule Telfs

Zum 2. Mal findet der Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen in Zusammenarbeit mit dem Blechbläsertag Telfs statt.

Inhalt: Atmung für Blechbläser
Durch die Vermittlung der bipolaren Atemlehre werden neue Ansätze zum Thema Atmung angeboten. Dabei steht im Vordergrund, dass die verschiedenen Atemtypen sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben, um effizient und in einem körperlichen Gleichgewicht musizieren zu können. Auch das erfolgreiche Ensemble „Mnozil Brass“ kam durch Otto Rastbichler in Kontakt mit der bipolaren Atemlehre und arbeitet mittlererweile nach diesem Prinzip.
Referent: Otto Rastbichler

Das Seminar wird in verschiedenen Gruppen und Einheiten auf den ganzen Tag verteilt. Dazwischen können die Teilnehmer bei den Instrumentalreferenten des Telfer Blechbläsertages als passive Teilnehmer hospitieren.

Anmeldung und nähere Details unter www.tmsw.at

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at