Inhalt: Ausgabe vom 28.06.2013
1. Einleitung
2. Fortbildung Cantare et Sonare Regensburg
3. Abschlussprüfungen/Gold 2013 – Niveau, Kammermusikstücke
4. Cajon-Weekend
5. Bläserurlaub Bad Goisern
 
1. Einleitung

Liebe KollegInnen,

wie jedes Jahr ist es mir am Ende des Schuljahres ein echtes Bedürfnis, mich bei Ihnen/euch herzlich für die geleistete Arbeit zu bedanken und für die verdienten Ferien gute Erholung zu wünschen!

Ihr, euer Werner Kreidl

 
2. Fortbildung Cantare et Sonare Regensburg

Diese Fortbildung möchte ich allen ans Herz legen, die gerne mal erste Erfahrungen auf historischen Instrumenten machen wollen, die bestehenden Kenntnisse darin vertiefen oder einfach nur die Gelegenheit zum Musik machen in einer tollen Stadt ergreifen wollen.

Abgesehen davon hat das Seminar wirklich tolle ReferentInnen zu bieten:

  • Ursula Sandbichler, Hall i.T. – Streicher
  • Stefan Baier, Regensburg – Continuo
  • Roland Wilson, Köln – Zinken und Posaunen
  • Gesamtleiter: Domkapellmeister Roland Büchner, Regensburg

Erstmalig werden dabei im Zuge einer Kooperation die Kosten für TMSW-Lehrkräfte vom Land Tirol übernommen!

Nähere Infos unter http://www.tmsw.at/index.php?id=2050

Anlass des Seminars ist der 20ste Todestages von Prof. Otto Ulf, dem Begründer der Amraser Schlosskonzerte/Innsbrucker Festwochen.

 
3. Abschlussprüfungen/Gold 2013 – Niveau, Kammermusikstücke

Grundsätzlich hat es wieder viele ansprechende und auch überdurchschnittliche Leistungen gegeben. In Einzelfällen hat man aber gemerkt, dass manchmal noch vom „alten“ Goldniveau vor der letzten Novellierung ausgegangen worden ist. Bitte zu bedenken, dass durch die gemeinsamen Gold- und Abschlussprüfungen die vom Blasmusikverband schon länger angestrebte Aufwertung des „Goldenen“ nun Realität wurde. Grundlage beider Prüfungen sind die Prüfungsbestimmungen in unserem Lehrplan.

Weiters bitte ich bei der Auswahl von Kammermusikstücken darauf zu achten, dass vom Prüfling wirklich eine gut hörbare Führungsstimme gespielt wird.

Bei mehreren KandidatInnen in einem Ensemble entsprechend die Stimmen wechseln. Besonders ideal sind auch Solos mit Ensemblebegleitung (z.B. auch durch Holzbläser oder Streicher).

 
4. Cajon-Weekend

12. 13. Juli 2013 / cwm-music Amstetten
cwmmusic - Cajon & Percussionschule
Defreggerstr. 5 - 3300 Amstetten

14. Juli 2013 / Cajon Workshop Hochkogel Randegg Die Kiste am Berg!
Hochkogel - Edlinger
Steinholz21,
3363 Randegg
cwm-music
Cajon & Percussionschule
Defreggerstr. 5
3300 Amstetten

 
5. Bläserurlaub Bad Goisern

Kurs 1: 11.-17. August 2013
Kurs 2: 25.-31. August 2013

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at