Inhalt: Ausgabe vom 20.09.2012
1. Einleitung
2. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen – Top-Referenten
3. Blechbläsertag Telfs
4. Jugend-Brass-Band –Treffen
5. Literaturtipps
6. Fortbildungsvorschläge
7. Externe Veranstaltungen
1. Einleitung

Liebe KollegInnen,

zu Beginn des Schuljahres darf ich mich wiedermit aktuellen Informationen melden.

Ich wünsche allen ein gutes Schuljahr 2012/13 und freue mich schon auf ein Wiedersehen bei den nächsten Veranstaltungen.

Ihr, euer Werner Kreidl

2. Tag der Tiroler Blechbläserpädagogen – Top-Referenten

Wie bereits mehrfach angekündigt, findet am Fr. 05.10.2012 an der MS Telfs die gemeinsame Fortbildung für alle Lehrkräfte für Blechblasinstrumente statt. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, den Blechbläsertagen Telfs, konnten wir vier Top-Referenten gewinnen:

Andreas Hofmeir (Mozarteum Salzburg): „Neue Methoden des Blechbläserunterrichts“
Harald Sowa (Musikum Salzburg):“Musik bewerten“
Raimund Zell (A. Bruckner Privatuni, Musikuni Graz):“Erfolgreich und mit Freude unterrichten und musizieren“
Dany Bonvin (Mozarteum Salzburg, Münchner Philharmoniker): „Blechbläser- Unterricht: von der Grundtechnik bis zur Interpretation“

Die Dozenten werden je 1hvor dem Plenum referieren und stehen in den Pausen für Fragen zur Verfügung. Daneben gibt es noch eine Noten- und Instrumenten-Ausstellung.
Aufgrund vieler positiver Feedbacks zu dieser Veranstaltungsform und zur Förderung der Kommunikation innerhalb der Fachgruppe wird dieser Tag als verpflichtende Fortbildung abgehalten (Anmeldung und Infos http://www.tmsw.at/index.php?id=1537).

3. Blechbläsertag Telfs

Am Sa. 06.010.2012 findet mit denselben Referenten wie tags zuvor (Ausnahme: Andreas Öttl / Mozarteum, Staatsoper München/ statt Harald Sowa) der traditionelle Blechbläsertag Telfs statt. Zielgruppe sind: fortgeschrittene SchülerInnen, StudentInnen, Lehrkräfte. An diesem Tag können auch Lehrer-Schüler-Coachings gebucht werden.

Voraussetzung ist, dass der Schüler als aktiver Teilnehmer angemeldet wurde und das Coaching zusätzlich bei FGL Werner Kreidl per Mail gebucht wurde. Coaching und passive Teilnahme für Lehrkräfte frei, aktive Teilnahme mit Tagesgebühr der Blechbläsertage Telfs. Bitte unter euren SchülerInnen noch kräftig Werbung machen!

Nähere Infos und Anmeldung: http://www.musikschuletelfs.at/index.php?id=250

4. Jugend-Brass-Band –Treffen

Bei ausreichendem Interesse ist wieder ein Jugend-Brass-Band –Treffen in diesem Schuljahr geplant. Bitte bis spätesten 05.10.2012 bei FGL Werner Kreidl melden.

5. Literaturtipps

TrumpetCat
Nun ist es endlich so weit. Die 2. Auflage von Martin Patscheiders TrumpetCat ist soeben fertig geworden. Seit Stefan Dünser in der „Practice“-Reihe des renommierten Brass Magazins „Sonic“ Teile aus Patscheiders TrumpetCat zitierte, ist der Bekanntheitsgrad auch in Deutschland eklatant gestiegen. www.windmusic.at

Schulen von Karl Killinger
Kleine Trommel, Band 1 & 2, Der Trommler in der Marschmusik, Elementare Übungen am Schlagzeug
http://www.schlagzeugnoten.at

6. Fortbildungsvorschläge

Für die Planung der nächsten Fortbildungen bitte ich um eure Vorschläge – Danke!

7. Externe Veranstaltungen
Workshop und Konzertmit Lito Fontana, So, 14.10.2012, LMS Kematen
Veranstalter: Kematen Kultur www.kematenintirol.at
15.30 -17.00, Workshop,

  • Spezielle Warm-ups, Buzzing
  • grundlegende spieltechnische Übungen
  • Tonbildung und Atemtechnik mit besonderem Schwerpunkt auf Brillanz und Klangfarbe
  • Die Teilnehmer können auch Stücke für persönliche Fragen und Problemstellungen mitnehmen

17:-18:00 In dieser Zeit die neue Posaune „Schagerl Fontana“ probieren.
18:00 Konzert in der Aula der LMS Kematen

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at