Inhalt: Ausgabe vom 30.11.2011
1. Vorwort
2. Fachgruppen-Websites
3. Neuerscheinungen
4. Bisherige Aktivitäten der FG
5. Termine
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem der Schulanfang schon längst hinter uns liegt und Weihnachten bereits vor der Tür steht, darf ich mich wieder mit Neuigkeiten aus unserem Bereich auf diesem Weg bei euch melden.

Aber es gibt auch schon eine Reihe von Aktivitäten, die bereits hinter uns liegen und über die ich kurz berichten möchte.

Ein möglichst stressfreies Finale vor dem Fest wünscht
Werner Kreidl

2. Fachgruppen-Websites

In den letzten Wochen wurden die Fachgruppen-Homepages umgestaltet und vor allem um eine den Punkt „Literatur“ erweitert. Dieser unter dem Menü „Lehrplan“ eingeordnete Bereich stellt die für Unterricht und Prüfungen relevanten Zusammenstellungen in übersichtlicher Weise zur Verfügung. Auch die von allen in der Fachgruppe gemeinsam erstellten Prüfungsliteraturlisten sind dort abrufbar. Nach wir vor haben alle Listen Vorschlagscharakter!
Die Fachgruppen-Seite ist übrigens nicht nur über www.tmsw.at sonder auch direkt unter http://blech-schlag.tmsw.at/ aufrufbar.

3. Neuerscheinungen

Um auch die Rubrik "Neuerscheinungen" im Punkt „Literatur“ füllen zu können, wird um entsprechende Vorschläge an FGL Mag. Werner Kreidl gebeten.

Beiträge für den Bereich „Aktuell“ werden ebenfalls gerne entgegengenommen.

4. Bisherige Aktivitäten der FG

Am 11. Und 12. November fand wieder ein Bundesfachgruppentreffen, diesmal in Sterzing statt. Dabei wurden vor allem aktuelle Entwicklungen in der Schullandschaft besprochen aber auch ganz praktische Dinge wie Fortbildungsreferenten, Prüfungen uvm. erörtert.
„Es brasst“: Unter diesem Titel trafen sich am 06.11. rund 100 SchülerInnen aus den Bereichen Blechblasinstrumenten und Schlagzeug, um in 4 Brass Bands dem zahlreichen Publikum die Möglichkeiten dieser Besetzung im Musikschulbereich zu demonstrieren. Das zahlreiche Publikum quittierte die Darbietungen mit begeistertem Applaus.

Low Brass Workshop: Diese Fortbildung des Vereins Low Brass Tirol, die in Kooperation mit dem TMSW stattfand, bot die einmalige Gelgenheit, gemeinsam mit SchülerInnen zu den Dozenten Wilfried Brandstötter und Zoltan Kiss von Mnozil Brass zu kommen und sich wertvolle Tipps zu holen.

Die 5. Percussion Night Inzing bot am 28.10.einen Mix aus Darbietungen von SchülerInnen und Profis

Claudia Schade bot mit ihrem Piccolini- und Brassini-Konzept am 1.10 in Imst nicht nur Einblicke in den frühinstrumentalen Unterricht, sondern hat durch ihre Einbeziehung von Logopädie und anatomischen Fakten den Horizont eines jeden Seminarteilnehmers enorm erweitert.

5. Termine
Und zum Schluss noch einmal zur Erinnerung drei Stichtage:
  • am 15. Dezember 2011 ist Anmeldeschluss für „Prima la Musica“ (Landeswettbewerb 8.-16.03.2012 in Kematen,Völs und Innsbruck)
    und für „Musik in kleinen Gruppen“ (Bezirkswettbewerbe zwischen 11.02.2012 und 04.03.2012, Landeswettbewerb 21.04.2012 in Innsbruck)
  • am 15. Jänner 2012 der für Abschluss- und Goldprüfungen im Schuljahr 2011/12
  • und am 28. Februar 2012 endet die Anmeldefrist für das Podium Jazz.Pop.Rock, das 2012 wieder als Landeswettbewerb ausgetragen wird - mit der Chance, zum Bundeswettbewerb vom 11.bis 14. Oktober in Ried im Innkreis zu fahren.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung für alle drei Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerks: www.tmsw.at

Die Anmeldeformulare für „Musik in kleinen Gruppen“ liegen weiters in den Musikschulen aus oder sind beim Blasmusikverband Tirol erhältlich.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at