Inhalt: Ausgabe vom 06.07.2011
1. Vorwort
2. prima la musica Bundeswettbewerb
3. Abschlussprüfungen 2011
4. Fortbildungen Rückblick/Ausblick
5. Änderungen Prüfungsordnung Schlagwerk
6. Posaunenduette von Andreas Reiter
7. Internationale Horntage Telfs
8. Low Brass Tirol: MNOZIL BRASS
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Ende des Schuljahres ist es mir ein Bedürfnis, allen KollegInnen der FG Blech-Schlag für das Engagement im vergangenen Schuljahr herzlich zu danken.

Durch persönliche Begegnungen bei Wettbewerben, Fortbildungen und sonstigen Veranstaltungen konnte ich mir auch im abgelaufenen Schuljahr ein Bild von der guten Arbeit in unserer Fachgruppe machen. Dabei bin ich auch immer offen für Anregungen und konstruktive Kritik.

Ich wünsche allen erholsame Ferien und freue mich auf ein Wiedersehen beim Musikschulkongress zu Beginn des Schuljahres 2011/12.

Mit schönen Grüßen,
Werner Kreidl

 
2. prima la musica Bundeswettbewerb 2011

An dieser Stelle darf ich den am Bundeswettbewerb beteiligten Lehrkräften stellvertretend für all jene danken, die im abgelaufenen Schuljahr SchülerInnen zu Wettbewerben entsandt haben.

Wendlinger Markus
Schneider Andreas
Gruber Gerhard
Tschapeller Siegfried
Frischmann Peter
Schneider Andreas
Somogyi Sandor
Reich Kurt
Wendlinger Markus
Mairer Martin
Kreidl Werner

 
3. Abschlussprüfungen 2011

Ein Highlight der Fachgruppe im Jahreskreis stellen immer wieder die Abschlussprüfungen dar. An zwei Prüfungstagen im Bereich Blechbläser und Schlagwerker konnte sich die Jury über sehr ausgeglichene Leistungen freuen. Das Niveau hat sich mittlerweile gut eingependelt. Einzig die Literaturauswahl ist manchmal etwas hoch gegriffen.

-> Ergebnisse (PDF)

 
4. Fortbildungen Rückblick/Ausblick

Im Fortbildungsbereich wurde in den letzten Jahren versucht, weg von Einzelveranstaltungen hin zu komplexeren Fortbildungsveranstaltungen zu kommen.

Im Bereich Schlagwerk wurde dies durch eine dreijährige, aufbauende Percussion-Weiterbildung erreicht. Für die Blechbläser gab es erstmalig ein „Blechbläsertag“ mit mehreren Referenten. Beide Formen wurden gut angenommen. Um die Treffsicherheit im Fortbildungsbereich weiterhin zu gewährleisten, bitte ich um entsprechende Wünsche und Vorschläge.

Im Herbst gibt es noch eine Bläser-Fortbildung, gemeinsam mit den Holzbläsern:
Das PICCOLINI® - und BRASSINI® -Konzept in der Unterrichtspraxis“ am Samstag, 01.10.2011 von 09:30 - 17:00 in der LMS Imst.

 
5. Änderung Prüfungsordnung Schlagwerk

Aufgrund der Erfahrungen bei den Übertrittsprüfungen der letzten Monate möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Prüfungsordnung für Schlagzeug im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Bitte nur mehr diese Version verwenden!

Kernpunkt der Änderungen ist vor allem die Reduktion der zwingend vorgeschriebenen Instrumente und die Einführung von frei zu wählenden Kategorien bereits bei der ersten Übertrittsprüfung. Der Gesamtumfang der Prüfungen wird über die reine Spielzeit definiert.

Darüber hinaus gibt es nun wie für alle anderen Instrumente auch ein Blattlesestück auf einem Instrument nach Wahl. Dies gilt für die erste und zweite ÜP bei allen Modulen.

Eine kleine Änderung betrifft auch das Drum-Set-Modul. Hier gilt nun auch die kleine Trommel als eigenständige Wahlkategorie.

Alle Änderungen sind in den Lehrplan des TMSW eingearbeitet und unter
http://blech-schlag.tmsw.at/index.php?id=236
(Fachgruppe Blech-Schlag/Lehrplan -/Fachspezifischer Teil) abrufbar.

 
6. Posaunenduette von Andreas Reiter

"Uno due - los geht's 14 leichte Duette für 2 Posaunen" von Andreas Reiter

Unser Kollege Andreas Reiter hat ein Heft mit leichten Duetten für Posaune herausgegeben.

Andreas Reiter:
„Die Duette liegen ca. in einer Oktave und sind deshalb schon gut geeignet ab dem zweiten Lernjahr. Die Stile sind bunt gemischt zB. Marsch, Polka, Fanfaren, Blues, Tango usw. Ich denke, dass sie eine gute Ergänzung zum Musikunterricht sind.“

Zu beziehen bei "crescendo brass" - www.crescendo-brass.de
oder schickt ein Mail an andi-reiter@aon.at

 
7. Internationale Horntage Telfs

Vom 22. - 31. Juli finden wieder die Internationalen Horntage in Telfs mit Angeboten für Profis und Musikschüler statt.

Nähere Infos unter: http://www.tyrolhorn.com/

 
8. Low Brass Tirol: MNOZIL BRASS

Workshop mit Zoltan Kiss & Wilfried Brandstötter am 31.10.2011 in der Musikschule der Marktgemeinde Wattens

10:30 Uhr – 13:00 Uhr vorrangig für Lehrer und Studenten
14:30 Uhr – 17:00 Uhr für Musikschüler

Lehrkräfte des Tiroler Musikschulwerkes können diesen Workshop mit ihren Schülern in der Unterrichtszeit besuchen.

Doppelanmeldung über Low Brass und TMSW-Homepage erforderlich.
(Nähere Infos für Lehrkräfte des TMSW bei Mag. Werner Kreidl. 0676/885087879
oder blech-schlag(at)musikschulen.at)

Musikschüler die mit ihrem Lehrer zum Workshop kommen haben freien Zutritt!

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at