Inhalt: Ausgabe 13 vom 21.12.2007
1. Vorwort
2. Ergebnisse der Lehrplanwerkstätten
3. Lehrplanpräsentation Salzburg
4. Fortbildungskalender
5. Termine
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Lehrplanpräsentation vom 26.11.07/ 27.11.07 in Salzburg möchte ich zum Anlass nehmen, kurz vor Weihnachten wieder einmal auf diesem Wege von mir hören zu lassen und darüber hinaus frohe Festtage und erholsame Ferien zu wünschen! 

Mit kollegialen Grüßen, Werner Kreidl
 
2. Ergebnisse der Lehrplanwerkstätten

Wie alle wissen, wurden im Lauf des letzten Jahres instrumentenspezifische Treffen bezüglich der neuen Literaturlisten im Rahmen des neuen Lehrplans abgehalten. Die Ergebnisse dieser Tagungen sind sehr gelungen und können für den Unterrichtsalltag sehr hilfreich sein:

Auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerkes (http://www.musikschulwerk.at/tirol/ im internen Bereich unter Fachgruppeninterne Informationen / Fachgruppe Blechblas-und Schlaginstrumente / Ergebnisse Lehrplanwerkstätten) findet Ihr die Listen mit den Literaturempfehlungen für den neuen Lehrplan.

Diese Listen beinhalten nur die Tiroler Vorschläge. Die gesamtösterreichische Literaturdatenbank ist auf der Webseite der KOMU abzurufen (siehe unten).

Ich hoffe, dass Ihr mit Hilfe dieser Listen Möglichkeiten findet, für Euren Unterricht neue Impulse zu bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich  für die Mitarbeit bedanken!

 

3. Lehrplanpräsentation Salzburg

In der letzten Novemberwoche fand in Salzburg die letzte große Tagung den neuen Lehrplan betreffend statt. Dort wurde der erste von drei Teilen (Visionärer Wegweiser – Allgemeiner pädagogisch-didaktisch-psychologischer Teil) in gedruckter Form vorgelegt und präsentiert. Bei der 2-tägigen Veranstaltung trafen sich Fachgruppenleiter und einige Lehrer aller Bundesländer und diskutierten über grundlegende Inhalte der letzten beiden Teile (Fachspezifischer Teil und Literaturdatenbank).

Die wohl bedeutendste Neuerung stellt die Einführung der öffentlich zugänglichen Literaturdatenbank dar. Die von den Lehrern der einzelnen Bundesländer gesammelten Literaturvorschläge werden im Laufe dieses Schuljahres in einer Datenbank zusammengefasst und können über eine Suchmaske im Internet abgefragt werden. Es bleibt zu erwähnen, dass momentan erst die Tiroler Daten erfasst wurden – die Datenbank wird mit den Ergebnissen der restlichen Bundesländer laufend aktualisiert. An dieser Stelle bedanken sich die Vorsitzenden der KOMU für die hervorragende und rasche Arbeit, die alle mitwirkenden Lehrkräfte in Tirol geleistet haben.  

Die Literaturdatenbank kann unter folgender Website abgerufen werden: http://www.komu.at/lehrplan/literatursuche.asp

Die weitere Vorgehensweise diesbezüglich wird sein, den 2. Teil des Rahmenlehrplans (fachspezifische Teile) auf Tiroler Gegebenheiten zu adaptieren, damit der neue Lehrplan im Schuljahr 2008/09 umgesetzt werden kann.

   
4. Fortbildungskalender
   

In den letzten Tagen sollte jeder den Fortbildungskalender 2008 erhalten haben. Wie letztes Jahr gibt es wieder Veranstaltungen für jedes Instrument. Die Inhalte wurden diesmal aber von den Lehrkräften der Fachgruppe Blech-Schlag durch ein demokratisches Voting per E-Mail selbst bestimmt. Ich hoffe, dass dadurch eine größere Identifikation mit den Seminarinhalten erreicht wurde und die Veranstaltungen gut besucht werden.
Parallel dazu findet in jeder Region eine Informationsveranstaltung zum neuen Lehrplan statt. (Pflichtveranstaltungen).
Anmeldefrist für alle Veranstaltungen: 10. Jänner 2008

   
5. Termine
  • 12.04.2008‚ Tiroler Landeskonservatorium, „Tiroler Horn- und Tubatag“.
  • 18.04.2008, LMS St. Johann, „Was bitte ist ausgefuchster Blechbläserunterricht? „Referent: Stefan Dünser
  • 25.04.2008, MS Telfs, „Handhabung von Percussion-Instrumenten“. Referent: Prof. J. Cortijo
  • 02.09.2008, LMS Kufstein, „Basictraining Posaune – der Grundstein für den erfolgreichen Unterricht“, Referent: Otmat Gaiswinkler
  • 04.09.2008, LMS Zirl, „Blastechnische Schwierigkeiten bei Blechbläsern behandeln“, Referent: Prof. Klaus Schuhwerk
  • Jänner / Februar 2008, Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“. Infos unter http://www.blasmusikverband-tirol.at/
  • 06. - 15. März 2008, Kufstein, Prima la Musica Landeswettbewerb 2008  

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at