Inhalt:Ausgabe 2 vom 06.12.2004
1. Tiroler Junglehrertag
2. Schule für F-Tuba, neue Schlagzeugschulen von Karl Killinger
3. Anmeldeschluss PRIMA LA MUSICA, Seminar "Cantare et Sonare" mit Referenten
4. Radioübertragung Tiroler Jugendblasorchester
1. Tiroler Junglehrertag

Am Donnerstag, 18. November fand am Grillhof in Igls der sogenannte „Junglehrertag“ für jene neuen Lehrkräfte statt, die seit September 2003 in das Tiroler Landesmusikschulwerk aufgenommen wurden. Nach einer überaus wohlwollenden Begrüßung durch Dr. Gappmaier, dem Leiter der Abteilung Bildung, in die das Tiroler Landesmusikschulwerk nun eingegliedert wurde, referierten Helmut Schmid und Hildegard Heel über rechtliche und organisatorische Belange unserer Berufsausübung. Die Vertreter der Personalvertretung erläuterten ihre Arbeit im Sinne der Bediensteten.

Nach dem Mittagessen wurde in drei Gruppen zu je ca. 15 Personen unter Leitung der Fachgruppenleiter das Thema Unterrichtsplanung diskutiert. Beschäftigten sich die anderen zwei Gruppen mit einer inhaltlichen Jahresplanung für eine SchülerIn aus der Unter- bzw. der Mittelstufe unter Vorgabe eines genauen Schülerprofils, so arbeitete jene Gruppe, die ich betreuen durfte, an einer organisatorischen Klassenjahresplanung. Nach einem Brainstorming zu positiven und negativen Assoziationen zum Thema Planen und einer allgemeinen Diskussion dazu, ermittelten die Teilnehmer konkrete Planungspunkte. Diese wurden dann unter Zuhilfenahme der entsprechenden Unterlagen (Terminplan der MS, Terminplan des LMSW, Wettbewerbsunterlagen, Schülerliste, Fortbildungskalender, etc.) mit konkreten Inhalten befüllt und in einen Jahreskalender übertragen.

Neben der Arbeit an diesen konkreten Punkten wurden viele Fragen und Themen aufgeworfen und rege diskutiert.

Am Ende des Nachmittags präsentierten die drei Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum und zogen folgende Schlüsse:

  • Gute Unterrichtsplanung ist nicht nur pädagogisch unerlässlich, sondern macht einem auch selbst die Arbeit leichter.
  • Auch periphere Komponenten wie z.B. der Kontakt zu Eltern und Vereinen müssen rechtzeitig angedacht und mitgeplant werden.
  • Planung, Handlung und Reflexion sind die Grundlage für die Weiterentwicklung jeglichen Tuns.

Besonders hervorheben möchte ich die aktive Mitarbeit und Offenheit gegenüber dieser Thematik von Seiten der neuen Kollegen. Darüber hinaus war dieser Tag ein Beitrag zur Kommunikation über die Grenzen der einzelnen Landesmusik-schulen hinweg, was überhaupt einen Schwerpunkt in der Arbeit der Fachgruppen darstellt. In diesem Zusammenhang möchte ich die Lehrkräfte unserer Fachgruppe herzlich einladen, mir Vorschläge, Wünsche und Anregungen zu übermitteln.

Im Voraus schöne Feiertage und erholsame Weihnachtsferien wünscht

Werner Kreidl

2. Schule für F-Tuba, neue Schlagzeugschulen von Karl Killinger

Schule für F-Tuba

Alle Lehrkräfte für Tuba können ein Lied davon singen: Geeignete Anfängerliteratur für F-Tuba ist kaum zu finden. Um so mehr freut es mich, dass es gelungen ist, auf der Musikmesse Ried Kontakt zu einem Musikschullehrekollegen zu knüpfen, der in Eigenregie eine Anfängerschule für F-Tuba erstellt hat: Mag. Walter Krempl aus Oberösterreich hat sich bereit erklärt, sein in jahrelanger Kleinarbeit erstelltes Unterrichtsmaterial zum Selbstkostenpreis zur Verfügung zu stellen. Interessierte können sich unter folgender e-mail-Adresse an ihn wenden:

walter.krempl@aon.at

Neue Schlagzeugschulen von Karl Killinger

Karl Killinger, Schlagzeuglehrer an der LMS Wipptal und an der MS Innsbruck ist schon in der Vergangenheit als Autor von Unterrichtsliteratur im Bereich Schlagwerk in Erscheinung getreten. Nun hat er weitere Lehrwerke herausgegeben.

„Dieses Buch wurde von mir deswegen geschrieben weil mir im Unterricht gerade mit Anfängern oder auch Schülern, die bereits ein Jahr „Kleine Trommel“ lernen, Übungen gefehlt haben, die das Erlernen reizvoller, leichter und abwechslungsreicher machen.

Jedes neue Kapitel in diesem Buch enthält Hörbeispiele zu den Übungen; Duette, von denen jede der beiden Stimmen auf CD einzeln zu hören ist.

Der erste Band beinhaltet: Ganze,- Halbe,- Viertel,- Achtelnoten, Dynamik, Bindebogen, Taktwechsel, Achtel-und Sechzehnteltriolen und den einfachen Vorschlag. Jedes Kapitel bietet genügend Übungen und Duette an. Außerdem sind zahlreiche Vorspielstücke mit Klavierbegleitung vorhanden, welche auch bei Vorspielabenden verwendet werden können. Für Lehrer gibt es eine eigene zusätzliche CD, mit welcher die Klaviernoten ausgedruckt werden können, um sie von einem Korrepetitor spielen zu lassen.“

Karl Killinger

Weitere Werke von Karl Killinger unter
http://schlagzeugnoten.8ung.at

Schule für F-Tuba

Schlagzeugschulen von Karl Killinger

3. Anmeldeschluss PRIMA LA MUSICA, Seminar "Cantare et Sonare"

PRIMA LA MUSICA

Achtung: Anmeldeschluss für PRIMA LA MUSICA ist Mittwoch der 15. Dezember 2004 (Datum des Poststempels).

  • Landeswettbewerb Tirol vom 4. bis 11. März 2004 in der Musikschule Wattens
  • Bundeswettbewerb vom 23. bis 29. Mai in Linz

Besonders noch Unentschlossene aus dem Bereich tiefes Blech möchte ich gerne zur Teilnahme ermuntern, da bei diesen Instrumenten das Teilnehmerfeld noch relativ klein und somit die Leistungsdichte noch nicht ganz so hoch wie bei vielen anderen Wertungsgruppen ist.

Nähere Informationen sowie die Programme der letzten Wettbewerbe können unter folgenden Adressen abgefragt werden:

http://www.primalamusica.at
http://tirol.gv.at/themen/kultur/musik/primalamusica.shtml

Seminar "Cantare et Sonare" mit Referenten für Zink

Der Verein „Cantare et sonare“ veranstaltet wieder ein Seminar, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Musikschulwerk. Thema: Aufbau einer Marienvesper.

Zielgruppe: SängerInnen, Chorleiter, Musikschullehrer und Ensembleleiter (Streicher, Posaune, Trompete), die sich für historische Aufführungspraxis interessieren. Für Trompeter wird eine Einführung in das Blasen auf dem Zink angeboten. Referenten: Otto Kargl, Domkapellmeister St. Pölten (Hauptreferent), Ursula Wykypiel, Violine (Streicher), Bork-Frithjof Smith, Zink (Bläser)

Freitag, 21.1.05 17:30-Sonntag, 23.1.05, 17:00 im Priesterseminar Innsbruck, Riedgasse 9
Anmeldungen bis 21.12.04 an barbara.marberger@ibisacam.at

PRIMA LA MUSICA
4. Radioübertragung Tiroler Jugendblasorchester
Am Mittwoch, 8. Dezember wird auf Radio Tirol von 11:00 bis 12:00 ein Konzertmitschnitt der Tiroler Jugendblasorchester vom „Tag der Blasmusikjugend“, der am 7. November 2004 in Telfs stattfand, ausgestrahlt.

http://www.blasmusikverband-tirol.at

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at