Inhalt: Ausgabe 15 vom 24.10.2008
1. Vorwort
2. Neuer Lehrplan - Prüfungsliteratur
3. Telfer Blechbläsertage
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem das neue Schuljahr nun schon einige Wochen alt ist, möchte auch ich mich auf diesem Wege wieder mit Aktuellem melden.

Ich wünsche allen ein interessantes und erfolgreiches Schuljahr!

Ihr/euer Werner Kreidl


2. Neuer Lehrplan - Prüfungsliteratur

Seit dem Inkrafttreten des neuen Lehrplans seit Schulbeginn häufen sich die Anfragen bzgl. Prüfungsliteratur. Dazu ist zu sagen, dass die Komu-Literaturhomepage derzeit technisch angepasst wird. Somit war es bisher auch nicht möglich, unsere neuen Prüfungslisten einzuarbeiten. Deshalb wird diese Literatur (1. ÜP) in Listenform demnächst fachgruppenweise an alle Lehrkräfte übermittelt.

Was die 2. ÜP und die Abschlussprüfung/LA in Gold betrifft, so sind ja bislang keine neuen Vorschläge erstellt worden, sodass weiterhin die Listen aus dem alten Lehrplan gelten. Auch die Alternativliteraturliste des ÖBV kann dazu herangezogen werden.

3. Telfer Blechbläsertage

Dieses Wochenende finden wieder die Blechbläsertage in Telfs statt.

Für Spätentschlossene sind noch Restplätze frei. An dieser Stelle möchte ich auch auf die Möglichkeit hinweisen, fortgeschrittene SchülerInnen nach Telfs zu schicken. Gerade Referenten wie Klaus Schuhwerk, den wir bereits von unserer FB in Zirl bestens in Erinnerung haben, verstehen es, mit Teilnehmern aller Alters- und Leistungsstufen adäquat umzugehen.

-> Info-Folder (pdf)


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at