Inhalt:Ausgabe 9 vom 20.10.2006
1. Vorwort
2. Fortbildungen
3. Musterprüfungsprogramme
4. Neuerscheinungen
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem das neue Schuljahr nun schon einige Wochen alt ist, möchte auch ich mich wieder zu Wort melden, um aktuelle Infos weiterzuleiten und allen ein gutes Schuljahr zu wünschen.


Mit kollegialen Grüßen,
Werner Kreidl
 

2. Fortbildungen

Fortbildungen im vergangenen Jahr

Die für die FG Blech/Schlag angebotenen Fortbildungen wurden erfreulicherweise sehr gut angenommen. Lediglich die wirklich tolle zweitägige Veranstaltung mit Frau Heng war vermutlich augrund der Terminisierung im Mai etwas schwächer besucht. Herzlichen Dank aber für das überwiegend große Interesse.

Fortbildungskalender 07

Anstelle der bisherigen schulinternen Fortbildungen werden erstmals Zusammenkünfte von Lehrenden jedes Instrumentes organisiert. Aufgrund der anstehenden Weiterführung des Prozesses zur Erstellung eines neuen Lehrplanes werden diese fachbezogenen Veranstaltungen für diesen Zweck genützt. Konkret steht die Befüllung der Literaturlisten an, wofür die Mitarbeit und Erfahrung aller äußerst wichtig ist.
 

  fbkalender2006.jpg
3. Musterprüfungsprogramme

Unabhängig von der Erstellung des neuen Lehrplanes wurden alle KollegInnen bereits aufgefordert, Vorschläge für sogenannte Musterprüfungsprogramme zu erstellen, um über die Ebene der Literatur eine bessere Vergleichbarkeit der Prüfungen an den verschiedenen LMS zu erreichen.

Dies ist eine Initiative, die nur das Tiroler Musikschulwerk betrifft, während die Lehrplandiskussion für ganz Österreich gilt. Darüber hinaus geht es im Lehrplan vordergründig um Unterrichts- und nicht um Prüfungsliteratur. Nichts desto Trotz werden auch diese Vorschläge Eingang in die Literaturliste des Lehrplanes finden.


4. Neuerscheinungen

Im Hinblick auf den allgemeinen Trend, in sehr jungen Jahren mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen, darf ich zu Beginn des Schuljahres auf Unterrichtswerke hinweisen, die sich speziell an sehr junge SchülerInnen richten. 

Brassini (Rapp-Verlag)
erhältlich für Trp. Horn. Pos. Tenorh.
blechschlag_brassini.jpg

Schritt für Schritt (de Haske)
für Trompete
blechschlag_schritt_schritt.jpg

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at