Inhalt: Ausgabe 19 vom 27.10.2009
1. Vorwort
2. Prüfungsliteraturlisten
3. Sonderausschreibungen PLM
4. Ausblick: Bundesfachgruppentreffen der KOMU
5. Workshops und Konzerte
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Schuljahr hat begonnen und nachdem jetzt die meisten organisatorischen Hürden genommen sind, möchte ich mich wieder melden. Bei dieser Gelegenheit darf ich noch einmal an die Fachgruppenhomepage http://blech-schlag.tmsw.at erinnern, auf der laufend Ankündigungen und neue Informationen zu finden sind. Selbstverständlich wird Wichtiges auch immer per Newsletter weitergegeben.

Mit schönen Grüßen,

Werner Kreidl
 

2. Prüfungsliteraturlisten

In erster Linie möchte ich mich recht herzlich für die Mitarbeit bei den Literaturfortbildungen bedanken.

Die gesammelte Literatur wird gerade für die Veröffentlichung gelayoutet. In Kürze werden diese Listen dann auf der Fachgruppenhomepage zu finden sein.

Bis dahin kann bei Bedarf eine Rohversion bei mir angefordert werden.

 
3. Sonderausschreibungen PLM

Als Sonderausschreibung wird in Tirol bei Prima la Musica 2010 erstmals ein Volksmusikwettbewerb auf Landesebene für die AG II, III und IV stattfinden.

Einer Neuregelung wurde die Kategorie „Offene Kammermusik“ unterzogen. So werden Ensembles, die eindeutig einer Instrumentalkategorie zuzuordnen sind nun auch in den unteren Altersgruppen wieder in den entsprechenden Spezialkategorien bewertet. „Offene Kammermusik“ ist nunmehr ein zusätzliches Angebot für alle anderen Besetzungen in allen AG. Dieses Angebot soll kreative Besetzungen fördern und es vor allem kleinen Musikschulen erleichtern, Ensembles für den Wettbewerb zusammenzustellen.

Die Ausschreibungen für beide Kategorien sind unter http://www.tmsw.at/index.php?id=261 zu finden.

 
4. Ausblick: Bundesfachgruppentreffen der KOMU

Die Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU) veranstaltet heuer wieder ein österreichweites Treffen der Fachgruppenleiter, um am gemeinsamen KOMU-Lehrplan weiterzuarbeiten.

Am 13. und 14. November wird in Ossiach insbesondere die Literaturdatenbank behandelt, die ja in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern erstellt und befüllt wird und eine zentrale Neuerung des neuen Lehrplans darstellt.

Weitere Informationen dazu gibt es im nächsten Newsletter nach dem Treffen.

 

5. Workshops und Konzerte

Workshop Steven Mead

Der Verein Low Brass Tirol veranstaltet am Samstag, 07.11.2009 einen Workshop mit dem Euphoniumvirtuosen Steven Mead, der bereits vor einigen Jahren in Tirol als Referent zu Gast war und dabei vor allem mit pädagogischen Tipps für alle Zielgruppen überraschte. Ein heißer Tipp nicht nur für Euphoniumspezialisten.

Ort: Aula der Hauptschule Zell am Ziller
Zeit: 14:30 bis 17:30 Uhr, Workshop mit Steven Mead
19:00 Uhr: Konzertabend mit dem Ensemble Sound-Inn-Brass, Dirigent und Solist: Steven Mead.

Bitte interessierte Schüler mitbringen! INSTRUMENTE MITBRINGEN!

Eintritt für Vereinsmitglieder„Low Brass“ ist frei! Workshop und Konzert für sonstige Teilnehmer Euro 15.-, nur Konzert Euro 10.-!

Weiterer Konzerttermin: 06. 11. 09 in Wattens, Beginn 20:00 Uhr, Mehrzweckgebäude Oberdorf
Kartenvorverkauf Euro 10.-, Abendkasse Euro 12.-


Drum Workshop mit Mark Schulman

Der Drummer von Pink und anderen Größen der Pop-Szene gibt am 21.11.2009 um 20:00 Uhr einen Workshop in der Altern Gerberei St. Johann.

Nähere Infos und Vorverkauf:
Werner Groisz +43 664 50 77 610, info@groisz.com

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© softcon.at