Inhalt: Ausgabe 16 vom 15.01.2009
1. Neue Jugend Brass Band
2. Auftritte/Termine
3. Projektbeschreibung
 
1. Neue Jugend Brass Band

Mit Beginn des laufenden Schuljahres wurde im Einzugsbereich des Landesmusikschulen des Bezirkes Innsbruck-Land (LMS Kematen, Stubaital, Südöstliches Mittelgebirge, Völs, Westliches Mittelgebirge , Wipptal, Zirl) eine Jugend Brass Band ins Leben gerufen.

Unter der Federführung von MSL Raimund Walder und FGL Werner Kreidl sowie der Unterstützung durch die Fachreferenten Klaus Dengg, Engelbert Wörndle und Stefan Mader wurde seit Mitte November intensiv geprobt.

Nun wird der Klangkörper im Rahmen von drei Konzerten der Öffentlichkeit vorgestellt.
 

2. Auftritte/Termine

20.01.2009, 10:00, Blaike Völs, Schulvorstellung
(interessierte LMS-Lehrkräfte sind herzlich willkommen)

23.01.2009, 19:00, Mehrzwecksaal Gries am Brenner, Semesterkonzert der LMS Wipptal

30.01.2009, 19:00, Turnsaal der VS Patsch,
„Mit pauken und Trompeten“ Bläserkonzert der LMS SöM anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens

Weitere Aktivitäten im Schuljahr 08/09:
Teilnahme am Jugenblasorchesterwettbewerb in St. Johann am 25.04.200

 

3. Projektbeschreibung

Die regionale Jugendbrassband IBK-Land ist eine Initiative, die es jungen BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen ermöglicht, die faszinierende Klangwelt einer Brass Band kennen zu lernen. Junge Menschen sollen musikalisch gefordert und gefördert werden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen letztlich den angestammten Klangkörpern in Tirol wiederum zugute kommen.

Zielgruppe

BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen mit mindestens dem bronzenen LA bzw. 1. Übertrittsprüfung im Alter bis zu 24 Jahren. Die Aufnahme erfolgt in Absprache mit dem jeweiligen Instrumentallehrer. Bei unerwartet hohen Anmeldungszahlen wird ein kurzes Probespiel stattfinden, über das die Teilnehmer rechtzeitig informiert werden.

Was ist eine Brass Band?

Die Brass Band ist eine Blasmusikformation, die sich in Großbritannien ab etwa 1830 entwickelte und in den vergangenen Jahrzehnten auch in Kontinentaleuropa, vor allem in der Schweiz und in den Benelux-Ländern, etablieren konnte. Der Name leitet sich von "brass" (englisch: Messing) ab, der als Sammelbegriff für Blechblasinstrumente verwendet wird.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at