Inhalt:Ausgabe 12 vom 06.07.2007
1. Vorwort
2. Lehrplan
3. Übertrittsprüfung
4. Termine
5. Neuheiten
 
1. Vorwort

Liebe KollegInnen!

Obwohl der letzte Newsletter erst vor kurzem herauskam, ist es mir ein Bedürfnis, zu Schulende nochmals über die neuesten Entwicklungen zu informieren und nicht zuletzt allen einen erholsamen Sommer zu wünschen.

Mit schönen Grüßen,

Werner Kreidl

 

2. Lehrplan

Bezüglich des neuen Gesamtösterreichischen Lehrplanes der KOMU gibt es insofern Neuigkeiten, dass das kommende Schuljahr noch für Komplettierungen und Adaptierungen an die Gegebenheiten der einzelnen Bundesländer benötigt wird.

Die in den Tiroler Lehrplanwerkstätten erstellten Literaturvorschläge werden allerdings bis zu Schulbeginn zusammengefasst und allen Tiroler Lehrkräften ab dem Schuljahr 2007/ 08 zur Verfügung gestellt.

In diesem Zusammenhang darf festgestellt werden, dass das Tiroler Musikschulwerk diesbezüglich eine Vorreiterrolle einnimmt und unsere Beiträge für die endgültigen Literaturlisten im KOMU Lehrplan richtungsweisend sein werden. Auch diese KOMU-Listen werden ab Herbst ohne Verbindlichkeit für uns auf einer eigenen Homepage zur Verfügung stehen.

 

 
3. Übertrittsprüfungen

Die neue Regelung der Übertrittsprüfungen ist bereits in Ausarbeitung, wird aber erst mit dem Inkrafttreten des neuen KOMU Lehrplanes im Schuljahr 2008/ 09 umgesetzt.

 

 

  
4. Termine
  

Hornworkshop und Konzerte mit dem Amerikan Hornquartet
Workshop:
Freitag, 28. SEPT. 2007, 14.30 - 17.30 UHR
Samstag, 29. SEPT. 2007, 10.00 - 13.00 UHR im Konservatorium Feldkirch

Konzerte mit SBV und American Hornquartet
SA, 29. SEPT 2007, 20 UHR IM LEIBLACHTALSAAL IN HÖRBRANZ
SO, 30. SEPT. 2007, 20 UHR ERÖFFNUNGSKONZERT DES FESTIVALS „TIROLER BLÄSERHERBST“ IN KUFSTEIN

 

Flyer American Hornquartett (pdf)
  
5. Neuheiten

Neue Trainingshilfe für Bläser:

Neues Lippenmassagegerät "Vibrass" 
Bei Sammelbestellungen ab 5 Stück wird das Lippenmassagegerät für Schulen zu einem Vorzugspreis angeboten.


Vibrass (pdf)

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at