Inhalt:Ausgabe 7 vom 11.07.2005
1. Vorwort
2. "Lesestoff für den Sommer" / Musikpädagogische Fachbücher
3. JBO-Bundeswettbewerb in Götzis
4. Schülertrompeten-Test der ARGE Trompetenpädagogen
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am Ende des ersten Schuljahres in meiner Funktion als Fachgruppenleiter möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei all jenen bedanken, mit denen ich im Rahmen meiner neuen Funktion direkt zusammenarbeiten konnte, aber auch bei allen, die mir Tipps und Anregungen gaben oder auch in Form von Anfragen Kommunikationsprozesse innerhalb der Fachgruppe in Gang gesetzt haben.

Ich wünsche allen erholsame Ferien und freue mich schon jetzt auf ein produktives Schuljahr 2005/06.

Mit herzlichen Grüßen,

Werner Kreidl

 

2. "Lesestoff für den Sommer" / Musikpädagogische Fachbücher

empfohlen in „Clarino“ 4/2005, S. 61

Mark Andreas Gieseke: Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen

Nicolai Petrat: Psychologie des Instrumentalunterrichts

Nicolai Petrat: Kinder machen gerne Musik - Was Eltern wissen sollten

Michael Stecher: Probenpädagogik – Ein Buch für Querdenker

Nähere Beschreibungen und weitere Literatur im Internen Teil der TMSW-Homepage/Rubrik Fachgruppe Blechlas-und Schlaginstrumente.

 

 
3. JBO-Bundeswettbewerb in Götzis

Aufgrund der Ergebnisse beim Tiroler JBO-Wettbewerb in St. Johann entsendet der Tiroler Blasmusikverband folgende Orchester zum Bundeswettbewerb nach Götzis:

A:
JBO LMS Wipptal

B:
Unterstufenblasorchester Ötztal

C:
JBO der Bundesmusikkapelle Vomp

D:
Mittelstufenblasorchester der LMS Ötztal
JBO LMS Lienzer Talboden

E:
JBO LMS Untere Schranne
Schülerblasorchester LMS Sillian

 

 
4. Schülertrompeten-Test der ARGE Trompetenpädagogen

Die ARGE Trompetenpädagogen hat die gängigsten Einsteigermodelle bis € 700.- genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf dem Diskussionsforum ihrer Homepage Interessierten zugänglich gemacht.

http://arge.neobyte.de/

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at