Inhalt:Ausgabe 6 vom 31.05.2005
1. Vorwort
2. Bericht Fortbildung Heng / Protokoll auf Homepage
3. Kindertenorhorn
4. Termine
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das Schuljahr geht mit Riesenschritten dem Ende zu . Damit verbunden sind unter anderem einige Termine, auf die ich in diesem Newsletter hinweisen möchte.

Apropos Newsletter: Um diesen übersichtlicher und kürzer zu gestalten, werden ab sofort längere Beiträge auf die neu gestaltete Homepage des TMSW gestellt und via Newsletter angekündigt.

Für die letzten Wochen bis zu den wohlverdienten Ferien wünsche ich allen noch viel Elan!

Mit kollegialen Grüßen,

Werner Kreidl  

 

2. Bericht Fortbildung Heng / Protokoll auf Homepage

Am 15.4.05 fand in der LMS Imst die Fortbildung „Gruppenunterricht mit BlechbläserschülerInnen verschiedenen Niveaus“ statt, an der neben 11 Blechbläsern auch 2 Schlagzeuglehrer teilnahmen.

Näheres dazu bei den Fachgruppeninfos im internen Bereich der TMSW-Website!

 

 Regina Heng
3. Kindertenorhorn

Der Blechblasinstrumentenerzeuger Bernd Jestädt hat (nach meinem Wissen) als erster ein kompakt gebautes, als Kinderinstrument einsetzbares deutsches Tenorhorn gebaut.

Das Instrument wird unter der Bezeichnung „Das Hörnchen“ angeboten und ist allerdings leider sehr teuer. (Listenpreis € 3.390.-) Sollte jemand ein günstigeres, kompakt gebautes Tenorhorn kennen, dann diesbezügliche Infos bitte an mich weiterleiten.

www.jestaedt-instrumente.de  

 

 Kindertenorhorn
4. Termine

Nach dem ersten Termin am 11.2.05 in Lienz fanden alle weiteren Abschlussprüfungen des TMSW am 31.5.05 im Konzertsaal des Tiroler Landeskonservatoriums statt.
Näheres unter http://www.musikschulwerk.at/tirol

Die Anmeldefrist für das Leistungsabzeichen in Gold beim Tiroler Blasmusikverband endet am 03.06.05. Die Prüfungen finden am 26.06.05 im Tiroler Landeskonservatorium statt. Näheres unter http://www.blasmusikverband-tirol.at

Am 18. und 19.06.05 findet in St. Johann der Wettbewerb für Jugendblasorchester 05 statt.
Näheres auf der TMSW-Homepage.


  

JBOW 2005

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at