Inhalt:Ausgabe 4 vom 21.02.2005
1. Vorwort
2. Seminar Low-Brass mit Prof. Josef Steinböck, Salzburg / München
3. Landesjugendblasorchester 2005 - Ausschreibung | Prima la Musica in Wattens
4. Anmeldeschluss für Jugendblasorchesterwettbewerb
1. Vorwort

Liebe KollegInnen!

Mit der Aussendung dieses nunmehr 4. Newsletters möchte ich die Bitte verbinden, sich bei der Musikschulleitung zu melden, falls die Newsletter nicht an die persönliche e-mail-Adresse gehen. Selbstverständlich werden von den jeweiligen Schulen auch weiterhin Ausdrucke für jene erstellt, die keine e-mai-Adresse haben, aber alle anderen sollten unsere Aussendungen direkt in ihrem Posteingang finden, damit die Infos möglichst schnell und direkt an die Frau/den Mann kommen.

Erholsame Semesterferien und viel Erfolg bei den anstehenden Wettbewerben wünscht

Werner Kreidl

2. Seminar Low-Brass mit Prof. Josef Steinböck, Salzburg / München

Der Verein Low Brass Tirol veranstaltet am 25. Feber 05 einen Workshop mit Prof. Josef Steinböck aus Salzburg. Neben seiner Tätigkeit als Tubist des Mozarteumsorchesters Salzburg hat Prof. Steinböck einen Lehrauftrag für Tuba an der Hochschule für Musik in München. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter des „Bläserurlaubs für Holz und Blech“ der jedes Jahr in Bad Goisern stattfindet und sich an Amateure, Schüler, Studenten und Profis gleichermaßen richtet.

Prof. Steinböck ist somit nicht nur im professionellen Umfeld beheimatet, sondern kennt auch die Probleme von Musikschülern und Laienmusikern. Kurz vor Prima la Musica wäre es daher eine gute Gelegenheit, mit Wettbewerbsschülern dieses Seminar zu besuchen, um sich noch den einen oder anderen wertvollen Hinweis zu holen. Auch TenorhornistInnen sind herzlich willkommen.

Lehrkräfte des TMSW können das Seminar als externe Fortbildungsveranstaltung besuchen (nach entsprechendem Antrag auf externe FB vor der Veranstaltung kann Reiserechnung mit Diätenvergütung gestellt werden).

Ort:
Musikschule Wattens
Zeit:
Freitag, 25. Feber ab 9:00 (ganztägig)
Anmeldung:
info@musikschule-wattens.at oder a.n.salvenmoser@aon.at
oder telefonisch unter 0650/4000074

Bitte Instrument, Ausbildungsstand und ev. Wünsche (z.B. Einzelunterricht - am Do Abend möglich) angeben.
Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder von „Low Brass Tirol“ (Jährlicher Beitrag € 15.-) kostenlos, für Nichtmitglieder € 20.-

Prof. Josef Steinböck
3. Landesjugendblasorchester 2005 - Ausschreibung | Prima la Musica

Landesjugendblasorchester 2005 - Ausschreibung

Im Jahr 2005 wird wiederum eine Arbeitsphase des Tiroler Landesjugendblasorchesters stattfinden. Die Mitglieder des LJO 2004 wurden dabei bevorzugt berücksichtigt und wieder eingeladen mitzuwirken. Aufgrund geringfügiger Änderungen in der Besetzung des Orchesters und der voraussichtlichen Programmwahl sind jedoch nachfolgende Stellen neu zu besetzen:

2 Oboen, 2 Klarinetten, 1 Tenorsaxophon, 1 Horn, 1 Trompete, 1 Tenorhorn/Bariton, 3 Schlagwerker.

Termine:

• Erste Probenphase vom 25. - 26. Juni 2005
• Zweite Probenphase vom 9. - 11. September 2005
• Konzerte am 11. und 17. September 2005

Interessierte Musikerinnen und Musiker im Alter von ca. 15 – 24 Jahren (Niveau JMLA Gold) melden sich bitte bis zum
10. März 2004
bei Landesjugendreferent Helmut Schmid, Piller 55, 6473 Wenns oder bei BezJR Dir. Dr. Wolfram Rosenberger, Musikschule Innsbruck Tel. 0512-585425

Probespieltermin: 29. März 2005 in Innsbruck


Prima la Musica, 4. bis 11. März in Wattens

Im Zusammenhang mit Prima la Musica möchte ich vor allem jene Lehrkräfte ermuntern, die selber noch nie Schüler beim Wettbewerb hatten, sich vor Ort ein Bild über das Leistungsniveau zu machen. Da sich der Wettbewerb dieses Jahr über das Wochenende hinzieht, ist es unter Umständen zeitlich etwas leichter, Beiträge anzuhören. Die Vorspielzeiten der einzelnen Instrumentalgruppen sind über die MS-Leitungen zu erfragen.

blechblas_landesjugendblasorchester_ausschreibung.jpg
4. Anmeldeschluss für Jugendblasorchesterwettbewerb

Anmeldungen zum Jugendblasorchesterwettbewerb am 18. und 19.06.05 in St. Johann i. T. bis zum 25.2.05 an:

Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Bildung-Tiroler Musikschulwerk
Eduard Wallnöfer-Platz 3
6020 Innsbruck
H.SCHMID@TIROL.GV.AT

Nähere Infos unter
http://www.musikschulwerk.at/tirol/

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech-schlag@musikschulen.at
© hotainment.at